Delir: Symptome, Definition und Behandlung

Delir: Patienten-Sicht - Narkose-Maske mit OP-Ärzten im Hintergrund

AUDIO: Delir im Krankenhaus: Warum wir mehr Altersmedizin brauchen (75 Min)

Stand: 13.07.2026 17:00 Uhr | vom

Ein Delir ist ein Notfall und muss schnellstmöglich behandelt werden. Die Symptome sind vielfältig. Typisch ist eine plötzlich auftretende Verwirrtheit, ähnlich einer Demenz. Was hilft?

von Anna Corves

Plötzlich ist alles anders: Ein vertrauter Mensch redet wirr, erkennt Angehörige nicht mehr oder halluziniert. Minuten später scheint wieder alles normal. Das kann auf ein Delir hinweisen - meist bei älteren oder schwer kranken Menschen, zum Beispiel nach Operationen oder Infekten. Dann ist schnelles Handeln gefragt.

Definition: Was ist ein Delir?

Der Begriff Delir (vom lateinischen delirium: aus der Spur geraten) beschreibt einen akuten Zustand geistiger Verwirrtheit: Das Gehirn arbeitet zeitweise nicht mehr richtig, weil die Kommunikation zwischen Hirnregionen gestört ist. Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Orientierung und Denken sind beeinträchtigt - die Betroffenen wirken wie ausgewechselt.

Die Begriffe Delir und Delirium werden synonym verwendet. Der ältere Ausdruck "Durchgangssyndrom" stammt aus Zeiten, als Experten die Verwirrtheit nach Operationen noch für halbwegs harmlos hielten. Inzwischen weiß man, dass es sich um ein ernstes medizinisches Syndrom handelt.

Typisch für ein Delir ist der abrupte Beginn und ein schwankender Verlauf: Phasen klaren Denkens wechseln sich mit starker Verwirrtheit ab. Wichtig ist die Abgrenzung zur Demenz: Diese schreitet langsam fort, während ein Delir meist reversibel ist - also verschwindet, wenn die Ursache behandelt wird. Ein Delir ist also keine psychische Erkrankung, sondern Symptom einer akuten körperlichen Störung.

Ein Delir wird medizinisch in verschiedene Typen eingeteilt

Mediziner unterscheiden das Delir nach seinem psychomotorischen Erscheinungsbild in mehrere Typen:

Delir: Das sind die Symptome

Das typischste Merkmal ist der rasche Beginn: Ein vorher klarer Mensch ist von einer Stunde auf die andere verwirrt. Die weiteren Symptome sind vielfältig:

In vielen Fällen bemerken Angehörige das Delir zuerst - etwa, wenn ein älterer Mensch nach einer Operation "anders" wirkt.

Ursachen für ein Delir

Ein Delir kann durch fast alle schweren Krankheiten ausgelöst werden. Dazu zählen:

Besonders gefährdet sind ältere Menschen nach Operationen und Narkosen und/ oder mit Vorerkrankungen (wie Demenz oder Morbus Parkinson). Experten zufolge entwickeln bis zu einem Drittel der operierten Patienten kognitive Störungen, bei über 65-Jährigen sogar jeder Zweite.

Medikamente (vor allem Schlaf- und Schmerzmittel), Alkohol- oder Drogenentzug, schwere Schmerzen oder Sinnesverluste (Schwerhörigkeit, Sehprobleme) können ein Delir begünstigen, ebenso wie Blutarmut, Sauerstoffmangel (bei Herz- oder Lungenerkrankungen), Flüssigkeitsmangel oder Elektrolytstörungen und Fieber, Unterkühlung oder Stoffwechselstörungen.

Bei älteren oder mehrfach erkrankten Menschen reichen oft kleine Auslöser, etwa ein Infekt oder eine neue Tablette, um ein Delir auszulösen.

Warum ist ein Delir gefährlich?

Ein Delir ist kein harmloser Verwirrtheitszustand, sondern ein medizinischer Notfall. Ein Delirium kann zu Stürzen und Verletzungen führen. Noch gravierender: Ein unbehandeltes Delir kann den Verlauf anderer Erkrankungen verschlechtern und die Sterblichkeit erhöhen. Je länger das Delir andauert, desto größer ist die Gefahr dauerhafter Hirnschäden, auch das Risiko für eine Demenz steigt.

Zudem ist ein Delir hoch belastend - für Betroffene wie für Angehörige. Wer ein Delir durchmacht, ist oft noch Monate später in seiner Selbständigkeit eingeschränkt. Das Risiko für eine langfristige Pflegebedürftigkeit steigt. Und die Erinnerung an die Verwirrtheit, an Halluzinationen oder Angstgefühle kann lange nachwirken und in Depressionen oder Angststörungen münden.

Behandlung: Ist ein Delir heilbar?

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen ist ein Delir reversibel - also heilbar, sofern die Ursache gefunden und behandelt wird. Die Therapie hat zwei Bausteine:

In schweren Fällen oder bei starker Unruhe können Beruhigungsmittel helfen - immer unter ärztlicher Kontrolle. Viele Delirien verschwinden innerhalb weniger Tage, sie können bei geschwächten Patienten aber auch länger anhalten.

Delir-Früherkennung und Prophylaxe

Die wichtigste Regel lautet: Je früher ein Delir erkannt wird, desto besser sind die Chancen, das Gehirn wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Speziell für die Intensivmedizin wurden dafür standardisierte Instrumente, ICU-Delir-Skalen, entwickelt.

Am bekanntesten sind die "Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit" (CAM-ICU) oder die "Intensive Care Delirium Screening Checklist" (ICDSC). Damit werden Aufmerksamkeit, Orientierung und Verhalten von Patienten überprüft - mehrfach täglich, um Veränderungen schnell zu bemerken.

Und: Mit entsprechenden Programmen kann man Delirien auch vorbeugen: Bis zu 40 Prozent aller Fälle wären vermeidbar. So hilft es beispielsweise, Patienten nach Operationen schon früh zu mobilisieren, sie mit ausreichend Flüssigkeit und Nahrung zu versorgen, Schmerz- und Beruhigungsmittel nur vorsichtig einzusetzen. Desorientierung kann vorgebeugt werden, indem zum Beispiel der Schlaf-Wach-Rhythmus stabil gehalten wird.

Hilfreich sind auch regelmäßige Gespräche mit den Patienten darüber, wo sie sind, welcher Wochentag und wieviel Uhr es ist. Dabei spielen Angehörige eine wichtige Rolle. Vertraute Stimmen oder auch Musik können helfen, ein beruhigendes Umfeld zu schaffen.

Krankenhäuser setzen zunehmend Delir-Management-Programme ein - mit geschultem Personal, festen Routinen und Angehörigenbegleitung. Je besser Angehörige und medizinische Fachkräfte zusammenarbeiten, desto größer sind die Chancen, dass der Mensch gar nicht erst in den Zustand eines Delirs gerät.

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